apietzsch • Bücher • Zitate apietzsch • books • quotations
 

quotations
Aussprüche und Zitate

 

Es bleibt zwischen Menschen, sie seien noch so eng verbunden, immer ein Abgrund offen, den nur die Liebe, und auch nur mit einem Notsteg, überbrücken kann.
(Hermann Hesse)

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
(Albert Einstein)

Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine Frau?'
(Sigmund Freud)

What a country calls its vital economic interests are not the things which enable its citizens to live, but the things which enable it to make war. Gasoline is much more likely than wheat to be a cause of international conflict.
(from The Need for Roots, 1949, Simone Weil)

The weak can never forgive. Forgiveness is the attribute of the strong.
(Mahatma Gandhi)

An eye for eye only ends up making the whole world blind.
(Mahatma Gandhi)

Many people would sooner die than think; In fact, they do so.
(Bertrand Russell)

Patriotism is the willingness to kill and be killed for trivial reasons.
(Bertrand Russell)

Envy is the basis of democracy.
(Bertrand Russell)

Der Sinn des Seins ist durch die Auferlegung der Form begrenzt worden.
(Jacques Derrida)

Man sollte sich hier nicht darauf berufen, dass es heutzutage nötig ist, viel zu wissen; es wird immer noch Zeit sein, schnell fortzuschreiten, und das wird nicht schwierig sein, wenn man die Schritte des Geistes zu Beginn verlangsamt.
(Alain, 13. Juni 1911, Im Haus des Menschen, 1922)

Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.
(Arthur Schopenhauer)

Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen.
(Anita Joachim-Daniel)

Ich kenne unzählige Menschen, die nach dem ewigen Leben dursten, aber mit einem verregneten Sonntagnachmittag nichts anzufangen wissen.
(Johannes Gross)

 
     
 
back - zurück